Der Weg zu uns

Während der Bauarbeiten am Bahnübergang Alexanderstraße kommt es immer wieder zu Veränderungen. Auch die Beschilderung kann irreführend sein: Da unser Haus aus Richtung Stadt und Autobahn vor der Baustelle liegt sind wir von eventuellen Sperrungen meist nicht betroffen.

mit dem Bus:

Auschnitt des VWG-Liniennetzes Stand 2020

Vom Hauptbahnhof (ZOB) aus kann man vom Bussteig D des ZOB jeden Bus nehmen. Dort fahren die Buslinien 313, 329 und 330 ab. Die Linie 302 befährt zwar nicht mehr den Abschnitt der Alexanderstr., dafür fahren auf den verbleibenden Linien die Busse häufiger. Solange am Bahnübergang gebaut wird ist es am einfachsten, an der Haltestelle „Im Dreieck“ auszusteigen. Von dort über die Bürgerfelder Staße zum Bahnweg (gelbe Linie). Die Haltestelle Feldstraße liegt etwas näher, aber man muss sich dann an der Baustellenabsperrung langschlängeln…

Der Weg zu uns (aus Openstreetmap)

Die grüne Linie zeigt den Weg direkt vorm Bahnübergang über die Feldstraße. Zwei sanfte Kurven, schon kommt links der Bahnweg. Zu Fuß viel hübscher als mit dem Auto… wir haben da bis heute keine Bürgersteige und der Fahrweg ist einspurig. Bis auf die Bahn, die nun mal zum Bahnweg dazu gehört, schon ein rechtes Idyll. Willkommen! Haus Nr. 15 a findet man nach ein paar Schritten „oben“. Es geht nämlich etwas bergauf, bis auf für Oldenburg stolze 9 m über Null. Kurz vor dem Park, auf der linken Seite.

Wer mit den Bussen 301 oder 304 unterwegs ist kann aber auch einfach bis zu den Haltestellen Sackhofsweg oder Bürgerbuschweg fahren. Von dort aus ist es ein kleiner Spaziergang quer durch den Bürgerbusch – irgendwann ist man dann am Bahnweg angekommen und muss sich dann links halten, um zur 15A zu gelangen…

Mit dem Auto:

…und mit dem Auto ist die Abfahrt Bürgerfelde Richtung Wiefelstede: Aus Richtung Dreieck-West biegt man nach links ab (unter der Autobahn durch) und aus Richtung Norden fährt man rechts ab. An der nächsten Kreuzung rechts abbiegen und dem Straßenverlauf folgen, bis nach der Rechtskurve der Bahnweg scharf links abzweigt (gelb markierte Linien).

Achtung für NAVI-Junkies:

In einigen Fällen übernimmt das NAVI bei Eingabe des Bahnwegs ohne Nummer ein falsches Ziel (ein Bahnweg in der Gemeinde Wiefelstede) – Im Zweifel liegt unser Bahnweg nur Minuten von der Autobahnabfahrt Bürgerfelde entfernt. Wenn das NAVI etwas anderes vorschlägt -einfach die Kiste abschalten und nach Schildern fahren…

Die Einfahrt in die Feldstraße ist während der Bauarbeiten längere Zeiten gesperrt! Also bitte:

NAVI aus und einfach direkt an der ersten Ampelkreuzung hinter der Autobahn rechts in den Bürgerbuschweg abbiegen!!!

Radfahrer und Fußgänger

Wer zu uns mit dem Fahrrad oder zu Fuß unterwegs ist dürfte sich wohl meist gut in der Stadt auskennen, so dass hier weitere Erklärungen überflüssig sind. Nur soviel: Aus der Innenstadt sind zwei Fahrradrouten „Route um Oldenburg“ sowie die Strecke 12 (Ehnernstraße – Hackenweg – An de Bullwisch – Bürgerfelder Teich) eine schöne Alternative zur Alexanderstraße.

Wir hatten anfangs (im dunkeln) Probleme, am Ende der Straße „an de Bullwisch“ den weiteren Verlauf des Wegs zu finden:  Man fährt geradeaus auf das Kleingartengelände, um dann direkt hinter einer Hecke scharf nach rechts abzubiegen. Am Bürgerfelder Teich angekommen dann etwa eine halbe Runde linksrum um den Teich wo dann ein vom See wegführender Weg abzweigt. Nach einigen 100m quert man dann die Feldstraße weiter geradeaus fahrend und verlässt den beschilderten Weg. Am Bürgerbusch endet der Weg in einen quer zur Fahrtrichtung am Rand des Büregerbusches laufenden Weg. Dort links abbiegen. Der Weg am Wald endet am Bahnweg wenige Häuser von uns entfernt.

Alternativ kann man auch der Route 12 weiter folgen und schon an der Feldstraße links abbiegen. Dann zweigt der Bahnweg nach einigen 100m vor einer Kurve nach rechts ab.

und so siehts von oben aus…

-dieser Link führt auf den NIBIS-Kartenserver und sollte ein Luftbild von unserer Umgebung zeigen.