2024 Start und Fehlstart

Seitenwechsel beim Neujahrsempfang

Nachdem wir den traditionellen Neujahrsempfang aus dem Haus Terborg für ein Jahr übernommen hatten, haben nun die Nachbarn aus der Nr. 15 übernommen. Dort ist deutlich mehr Platz – aber der war auch nötig, denn alle sind gekommen. Ein Teil des „alten“ Equipments war inzwischen bei uns gelagert. Wir haben da ein wenig mitgeholfen, den alkoholfreien Anteil beigesteuert und das ist inzwischen auch alles wieder perfekt aufgeräumt.

Fehlstart

Bei mir war das Jahr aber erstmal mit einem kleinen Problem gestartet: Mein PC hatte nach 10 Jahren plötzlich Startschwierigkeiten, digitales Alzheimer… und das gerade zum Jahreswechsel, wenn die Unterlagen für die Steuererklärung zusmmensortiert werden sollten.

Mit schnell bei Reichelt zusammengesuchten Komponenten hatte ich mir einen neuen Mini-PC zusammengestellt…und dann passte nicht alles…im strömenden Regen mit dem Rad passende Arbeitsspeicher besorgen…aber inzwischen hat alles geklappt und die neue Kiste läuft viel schneller und besser.

Das kleine Problem ist inzwischen eher eine Chance, denn nun musste ich mal den über Jahre entstandenen Datensalat aufräumen. Nun kann ich die Winterzeit nutzen, um unsere häusliche Ablage zu verbessern…

Die Bahnwegseiten sind hierdurch zwar wieder etwas nach hinten gerutscht…aber ich bin zuversichtlich, auch hier demnächst weitermachen zu können. Zum Bahnwegfest in diesem Jahr sollte alles vorzeigbar sein.

Neuanfang (siehe auch „Lernerfolg„)

Am 20. Januar kam eine Warnung vom Internetprovider: Eine Datenbank war automatisch gesperrt worden nachdem dort über Nacht über 2GB Datenmüll aufgelaufen war: Die separate Seite bahnweg.nolopp.de war offensichtlich gehackt worden. Ich habe daraufhin diese Seite komplett abgeschaltet und werde alles zum Bahnweg zukünftig nur noch auf unserer Hauptseite einstellen.

Im Rahmen dieser Umbauaktion fehlt vorübergehend das eine oder andere…